Ein Spiel für Gewinner - Nadine d'Arachart & Sarah Wedler




Ein Spiel für Gewinner
Nadine d’Arachart & Sarah Wedler
Psychothriller
telescope
ISBN 978-3959150446
Rezensionsexemplar

Inhalt:

Du magst Herausforderungen?
Wie wäre es mit dieser:
15 Tage, 15 Aufgaben – doch um zu gewinnen, musst du sterben.

Wie aus dem Nichts wird Hamburg von einer Suizidwelle überrollt. Auch Kilian Kaisers Freundin nahm sich auf grausame Art das Leben. Er recherchiert und stößt auf das Unfassbare: eine Internet-Challenge, die ihre Teilnehmer in den Selbstmord treibt. Auf seiner Jagd nach Gerechtigkeit wendet er sich an Kommissar Dornfeld. Der erfolgreiche Ermittler schenkt ihm keinen Glauben, bis ein weiterer Selbstmord die Stadt erschüttert. Dieser ist so entsetzlich, dass Dornfeld nicht länger wegsehen kann. Er muss erkennen: Das SPIEL FÜR GEWINNER existiert und es zieht immer mehr Menschen in seinen Bann. Auch Kilian hat bereits eine Einladung erhalten …

Kommt Alexander Dornfeld zu spät?

Meine Meinung
In Zeiten in denen jeder ständig erreichbar ist und man nur noch Smartphonezombies sieht, die ständig und überall auf ihre Geräte starren. Ist es gerade so erschreckend, dass genau dieses Szenario,  wie es sich in diesem genialen Psychothriller ereignet, so real sein kann.
Denn überall gibt es irgendwelche Challenges die sich wie ein Virus ausbreiten und witzig wie auch tierisch gefährlich sein können. Viele haben sich mit diversen Challenges in Gefahr gebracht und es sind auch Menschen gestorben, auch an einer so harmlos wirkenden Ice-Bucket-Challenge.
Ich kann mir gut vorstellen, dass gewisse Menschen anfällig für dieses Spiel sein könnten. Wir sind ja selber ständig von unterschwelligen Manipulationen betroffen, sei es nur eine simple Werbung. Manche springen darauf mehr an, manche weniger.
Ich fand die ganze Story glaubwürdig und nachvollziehbar, nichts an der Story fand ich übertrieben oder an den Haaren herbeigezogen. Für mich war alles gut begründet und auch gut recherchiert.

Dadurch waren auch die Handlungen der Figuren für mich gut nachvollziehbar. Auch waren alle Figuren gut beschrieben und man konnte sich gut in alle hineinversetzten, sei es in den Ermittler, oder sogar den Spielemacher.
Wirklich sehr gut gemacht.

Der Schreibstil ist super, anders als gewohnt, nicht zu sehr anders, aber super. Gute Weiterentwicklung! Es liest sich flüssig und die Spannung kommt von Anfang an und steigert sich am Ende! Ich wollte es gar nicht mehr weglegen!
Ich würde gerne mehr schreiben, aber irgendwie würde es nicht gehen ohne zu spoilern und das möchte ich ungern.
Und ich kann nur raten, die Warnung die zu Beginn im Buch steht ernst zu nehmen!

Danke an Nadine und Sarah für das Vorabexemplar! Es war wirklich KLASSE!

Klare Leseempfehlung

5 von 5 Punkten

Kommentare

Beliebte Posts