Rat der Neun - Gezeichnet von Veronica Roth





Rat der Neun - Gezeichnet

Veronica Roth
Jugendbuch ab 14
cbt
ISBN 978-3570164983

(Rezensionsexemplar als eBook)

Inhalt

In einer Galaxie, in der Gewalt und Rache das Leben der Völker beherrschen, besitzt jeder Mensch eine besondere Lebensgabe, eine einzigartige Kraft, die seine Zukunft mitgestaltet. Doch nicht jeder profitiert von seiner Gabe …

Cyra ist die Schwester des brutalen Tyrannen Ryzek. Ihre Lebensgabe bedeutet Schmerz, aber auch Macht – was ihr Bruder gezielt gegen seine Feinde einsetzt. Doch Cyra ist mehr als bloß eine Waffe in seinen Händen: Sie ist stark und viel klüger, als er denkt.


Akos stammt aus einem friedliebenden Volk und steht absolut loyal zu seiner Familie. Als Akos und sein Bruder von Ryzek gefangen genommen werden, trifft er auf Cyra. Er würde alles dafür tun, seinen Bruder zu retten und mit ihm zu fliehen, doch mächtige Feinde stehen ihm im Weg. Akos und Cyra müssen sich entscheiden: sich gegenseitig zu helfen oder zu zerstören …

Besser als die Bestimmung-Reihe

Das Buch habe ich schnell durch gehabt, denn man wurde direkt in die Geschichte gezogen. Der Schreibstil war einfach und lies sich gut lesen. Man flog von Satz zu Satz.
Hat mir echt gut gefallen. Die Bestimmung Reihe hatte ich mal angefangen, aber die hat mir so gar nicht gefallen, der Schreibstil war nichts für mich. (Die Filme waren definitiv besser!)
Ich dachte mir aber dass ich es jetzt noch mal mit der Autorin probiere.
Mit den Protagonisten wurde ich schnell warm und ich muss sagen Cyra war mir auf eine gewisse schräge Art sympathisch. So wie Sie mit Akos zusammen ist, merkt man wie sie eigentlich ein ganz normales Mädchen ist. Sie wurde nur durch Ihren Bruder völlig unterdrückt und gequält.
Gefangen in Ihrem Selbstmitleid lässt sie sich von ihrem Bruder benutzen als Waffe.

Akos lässt sich von seinem Schicksal völlig einnehmen, ohne es in Frage zu stellen, oder zu versuchen es zu ändern. er ist auch in Selbstmitleid gefangen, aber Seine Gabe führt ihn dann zu Cyra und zusammen helfen sie sich aus dem Zustand der Resignation raus.

Mit Ryzek, Cyras Bruder, bekommt man einen richtig schönen klassischen Bösewicht vorgesetzt. Rücksichtslos, seine Schwester benutzt er als Waffe, da er selber sich nicht die Hände schmutzig machen will.

Die Welt, die die Autorin schafft ist komplex und gut durchdacht. Ich konnte mir das ganze sehr gut vorstellen.
Die Sache mit dem „Strom“ habe ich jetzt nicht ganz verstanden, aber hat mich jetzt nicht beim Lesen gestört. Die Gaben spielen eine große Rolle, wie auch einzelne Schicksale, die von Orakeln vorausgesagt werden und unumstößlich sind. Eine komplizierte Sache, die sich aber beim Lesen irgendwie von alleine erklärt und man automatisch für stimmig hält. Es ist halt nicht einfach, wenn es darum geht, dass jemand in die Zukunft sehen kann, das in einen guten logischen Rahmen zu bringen, aber die Autorin bekommt es gut hin, dass man den Erklärungen folgen kann und auch stimmig findet.

Die Story ist gut, es zieht sich durch das ganze Buch eine etwas düstere Stimmung, was auch gut zu den Protagonisten und der kriegerischen Stimmung zwischen den zwei Völkern auf dem Planeten passt. Man bekommt auch viele Informationen über die vielen Völker und Planeten, manchmal ein bisschen zu viel.
Stellenweise hat die Geschichte auch lange Durststrecken. denn irgendwie musste ich doch feststellen, dass eigentlich überhaupt nicht viel passiert ist.
In der Mitte des Buches passiert einfach nichts nennenswertes, so dass man einiges auch einfach hätte weglassen können. Da war auch der Punkt an dem ich manchmal das Gefühl hatte ich würde nicht weiter kommen.
Spannende Passagen waren gut, hätten aber noch gerne mehr davon dabei sein können.

Für mich fühlte es als eine Einleitung zur eigentlichen Story, die jetzt im zweiten Band folgt!
Hoffentlich legt Veronica Roth da in Sachen Spannung noch mal einen Zahn zu. Das könnte der zweite Band ordentlich vertragen.

Die Erzählweise ändert sich manchmal, mal ist ein Kapitel in der Ich-Perspektive von Cyra geschrieben, mal aus der Sicht von Akos in der allwissenden Erzähler Perspektive. Verwirrte mich manchmal, denn es wechselte sich nicht regelmäßig ab. Aber es passte sehr gut.

Also, ich fand das Buch gut. Trotz der vielen Strecken die ohne Spannung waren. Das Ende des Buches verspricht eine aufregende Fortsetzung und ich hoffe, dass diese spannender wird! Man wird jetzt auch zum Glück nicht mit einem gemeinen Cliffhanger zurückgelassen.
Im gesamten hat mich das Buch gut unterhalten.

3 von 5 Punkten

Es kann hier Amazon  gekauft werden.

Kommentare

Beliebte Posts