Isch des Bio? Eine Prenzlschwäbin erzählt aus ihrem Kiez





Isch des Bio? Eine Prenzlschwäbin erzählt aus ihrem Kiez
Bärbel Stolz
Humor
Goldmann
ISBN 978-3442175970


Inhalt
„Bruno-Hugo-Luis, iss dei Dinkelstange, wir müsse jetzt zum Tuba-Unterricht!“
Mit bissigem Witz philosophiert Bärbel Stolz als „Prenzlschwäbin“ über das bunte Treiben im Berliner In-Viertel Prenzlauer Berg. Zwischen Mandelmilch-Cortados und Bio-Regio-Currywurst hält sie dabei allen den Spiegel vor: den empörten Berlinern, den besserwisserischen Schwaben und jenen, die sich frei von spießigen Klischees fühlen. Denn ein bisschen schwäbisch sind wir doch alle, und wer kann bei Maultaschen und Spätzle schon ernsthaft widerstehen?

Eine leichte Lektüre, nett für Zwischendurch

Ein nettes Buch mit vielen kleinen Kapiteln über Geschichten aus dem Alltag. Natürlich völlig überspitzt, manchmal auch einfach zu sehr. Die einzelnen Kapitel sind nett und man kann auch mal schmunzeln, aber die einzelnen Szenen sind leider recht flach gehalten. Da könnte schon etwas mehr Inhalt rein.
Leider weiß ich nicht warum es ein SPIEGEL Bestseller geworden ist, denn so gut ist es leider nicht. Ich habe es als Zweitbuch gelesen und hatte es trotzdem schnell durch. Die Videos zu diesem Buch habe ich mir auch angesehen, aber auch die brachten mich nicht wirklich zum Lachen. Es ist anscheinend nicht mein Humor, zu sehr erzwungen wirkt mir das Ganze.
Humor ist einfach eine Geschmackssache, da können Welten dazwischen liegen.

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar bekommen und mich auch darüber gefreut. Nur war es leider doch nichts für mich.
Vielleicht muss man Schwabe sein um es witzig zu finden.

Leider nur 2 von 5 Punkten

Kommentare

Beliebte Posts