Des Todes dunkler Bruder (Dexter-Morgan-Reihe I)






Des Todes dunkler Bruder (Dexter-Morgan-Reihe I)
Jeff Lindsay
Psychothriller
Knaur
ISBN 9783426628072



Inhalt
Dein Freund, dein Helfer - dein Mörder Dexter Morgan arbeitet als Spezialist für Blutanalysen bei der Polizei von Miami - und mordet gerne. Aber seine Morde dienen einem höheren Zweck: Jedes Mal, wenn er zuschlägt, erwischt es einen ganz gewöhnlichen, brutalen Killer. Einer weniger! Doch als plötzlich ein zweiter Serienkiller auftaucht, der es ebenfalls nur auf die schlimmsten Täter abgesehen hat, gerät Dexters wohlgeordnetes Leben völlig aus den Fugen. Offensichtlich legt es der Andere darauf an, ihn herauszufordern...

Dexter Morgan, mein absoluter Lieblingsmörder!
Hört sich merkwürdig an, ist aber so. Dexter arbeitet bei der Polizei und führt ein Doppelleben als Mörder. Er mordet aber nicht wahllos, sondern sucht seine Opfer sorgfältig aus, er tötet nur schuldige Mörder, denn er hat ja schließlich seine Prinzipien. Er ist ein liebenswerter naiver Charakter, den man am liebsten an die Hand nehmen möchte um Ihn die Welt zu zeigen.
Dexter ist ein skurriler Charakter den man einfach mögen muss, seine Gedankengänge sind so irrsinnig, dass man drüber schmunzeln muss. Man braucht schon eine gute Portion schwarzen Humors für diese Bücherrreihe. Für Dexter ist die Welt um ihn herum sonderbar und er versteht andere Menschen und Ihre Verhaltensweisen nicht immer, er ist aber stets bemüht alles richtig zu machen und das macht ihn so liebenswert.
In diesem ersten Band geht es um einen Serienkiller, den Kühllasterkiller, der Dexter anscheinend herausfordern will, dieser andere Killer kopiert Dexters Stil und Dexter nimmt diese Herausforderung an. Man erfährt viel über Dexters Leben, seine holprigen Versuche sich wie ein normaler Mensch zu benehmen, wie er sich in seiner Alibibeziehung windet damit er nicht auffällt, wie er versucht die Menschen um ihn herum zu verstehen und seine verwirrten, irrsinnigen und unabsichtlich witzigen Gedanken.
Wer die TV-Serie um Dexter kennt, wird sich denken er braucht die Bücher nicht mehr lesen? Falsch gedacht, der erste Band endet ganz anders und dramatischer als in der Serie. Also bleibt auch hier bis zum Schluss die Spannung, denn so oft man doch das Ende vielleicht erahnt, es endet immer anders als man denkt. Deswegen möchte ich nicht weiter auf den Inhalt eingehen, ich möchte ja nichts vorweg nehmen.

5 von 5 Punkten

Das Buch kann hier gekauft werden AmazonThalia

Kommentare

  1. Hallöchen,
    ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich deine Rezension auf meinem Blog verlinkt habe. Du kannst dir das HIER anschauen.

    Alles Liebe, Nelly

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts